Windkraft, wichtiger denn je!

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Jahrelang durften wir Grünen in Schortens uns, auch aus höchster Stelle im Rathaus, anhören, dass wir nicht mehr Windkraft in Schortens bräuchten, weil wir schon genug hätten. Jetzt, wo ein Despot im Zarenwahn gerade seinen friedlichen Nachbarn überfällt und Tod und Verderben bringt, stellen wir fest, dass wir genau von diesem Despoten abhängig sind, da wir eben – unter anderem – nicht genug Windkraft haben. Vor dem Hintergrund also, dass wir uns in einer Abhängigkeit von einem Alleinherrscher befinden, der nicht einmal davor zurückschreckt, der Welt die nukleare Vernichtung anzudrohen,

wenn man seinen Expansionsgelüsten entgegentreten würde, sollten wir unsere Einstellung zur Menge von „genug Windkraft“ dahingehend anpassen, dass genug in Zukunft heißen muss „genug, um nicht Moral gegen Energie tauschen zu müssen“. Das gilt übrigens nicht nur für Windkraft, sondern in gleichem Maße auch für Photovoltaik. Welche Finanzierungsarten oder Beteiligungsmöglichkeiten dafür in Frage kommen, ist dabei dann von nachrangiger Bedeutung. Wichtiger hingegen ist in Zukunft, dass wir nicht mehr das Erreichen von Minimalzielen feiern, sondern erst dann zufrieden sind, wenn wir das beste Ergebnis erreicht haben. Denn eines ist klar: Die Sonne stellt nicht nur keine Rechnung, sie überfällt auch ihre Nachbarn nicht!

IG